Jeder ruft zu Gott, wie er kann

Im Ukrainekrieg sind schon hunderttausende Soldaten auf beiden Seiten ums Leben gekommen. In diesem sinnlosen Krieg, den Menschen verursachen, wirkt aber auch Gott seine großen Wunder der Gnade.

Der polnische Salesianer, Pater Dominik Chmielewski, der segensreich für die jungen Menschen wirkt, erzählt in einer Predigt (vom Youtube-Kanal ‘Menschenfischen’ übersetzt), dass er im März 2023 zu einem Treffen eingeladen wurde mit ukrainischen Soldaten, die an der Front gekämpft hatten. Sie hatten Arme oder Beine verloren und werden in die USA geflogen, um Prothesen zu bekommen: “Es sollte ein einstündiges Treffen werden, es endete mitten in der Nacht. Tausende Fragen, die sie gestellt haben, mit tausenden Antworten. Sie sagten: ‘Pater, wir waren nicht gläubig, bei uns hat niemand an Gott geglaubt. Doch wenn du an der Front bist und die Raketen einschlagen und wenn deine Kameraden zerfetzt, in die Luft gesprengt werden, gibt es eine so monströse Angst, dass es keine Ungläubigen mehr gibt.’ Jeder betet, wie er kann; jeder ruft zu Gott, wie er kann und es gelernt hat – Heiligenbilder, die sie bei sich haben, in einer Tasche der Uniform – er weiß nicht einmal, wer es auf dem Bild ist, doch er fleht um Hilfe.

Ich denke gerade daran, dass ich einmal das Tagebuch von Schwester Faustina … gelesen habe, wo Jesus … sagte: ‘Die Soldaten werde ich im Krieg erlösen’. Früher verstand ich das nicht. Jetzt verstehe ich es, dass Gott sagt, dass er diese jungen Menschen erlösen will, dort in dieser Situation, wo sie zum ersten Mal zu ihm rufen: ‘Gott hilf uns!’ ‘Gott rette uns!’ ‘Gott, wenn du da bist, komm!’ Wenn der Krieg nicht wäre, die Front und diese Extremsituationen, so würden sie mit Gott nichts zu tun haben wollen – bis zu ihrem Lebensende nicht. Ich spreche mit ihnen und sie sagen: ‘Pater, wir gehen nicht zur Kirche, Predigten hören wir uns nicht an, doch unser Leben ist nicht mehr so, wie es früher war. Wir stellen uns Fragen, die wir uns zuvor nie gestellt haben’.

Lena, eine Sanitäterin sagt: ‘Folgendes, Pater: Meine Aufgabe ist es, sogar im Feuer des Gefechts die Körper, manchmal durch Bomben zerfetzt, rauszuholen und die Soldaten zu retten zu versuchen. Und ich bin Zeuge von Dingen, die ich nicht imstande bin zu erklären. Normalerweise, wenn ein Arm oder ein Bein abgerissen ist, überlebt ein Mensch nur ca. 15 Minuten, bis er verblutet. Ich sah Soldaten, welche mit abgerissenem Arm, abgerissenem Bein, 30 Minuten, 45 Minuten geblutet haben; manche sogar mehr als eine Stunde. Ich war geschockt, sah sie an und sehe in ihren Händen diese Kette, die Sie, Pater, um ihren Hals tragen.’ Ich sagte: ‘Den Rosenkranz?’, sie sagte: ‘Ja, sie beteten die ganze Zeit. Aus medizinischer Sicht ist das unerklärlich, dass sie das überlebt haben.’

Ich spreche mit dem Kommandanten. Er sagte: ‘Pater ich glaube nicht an Gott. Aber es geschah etwas, was ich bis zu meinem Lebensende nicht vergessen werde. Wir griffen Panzer an. Wir schossen mit allem, was wir zur Verfügung hatten und trafen einen Panzer. Ein Haufen Schrott flog in die Luft. Wenn so etwas passiert, ist es unmöglich, dass jemand überlebt. Plötzlich kriecht aus dem getroffenen Panzer ein russischer Soldat. Ein junger Mann. Wir laufen hin, um ihn zu erschießen und er kniet vor uns, hebt die Hände hoch. In einer Hand hält er den Rosenkranz und sagt zu uns: ‘Wir beten! Ich bete für euch! Meine Mutter und ich beten für euch!’ Ich verstand nicht, was passierte: Was für ein Gebet? Welche Mutter? Der russische Soldat erklärt: ‘Meine Mutter – vor ein paar Stunden schrieb ich eine SMS, dass es einen Angriff geben wird, dass sie für mich beten soll, dass sie auch für euch beten soll.’

Der Kommandant weiß nicht, was er tun soll. Normalerweise erschießen sie solche Leute sofort. Doch etwas hält seine Hand. Etwas hält ihn davon ab, den Befehl zu geben. Schließlich sagt er mit leiser Stimme: ‘Nehmt ihn mit zur Basis. Gebt ihm zu essen, gebt ihm zu trinken, schickt ihn in das leichteste Gefangenenlager.’ Er ist überrascht davon, was seine Lippen aussprechen. Etwas Größeres als er befiehlt ihm, so in dieser Situation zu handeln. Er sagt: ‘Pater, ich weiß bis heute nicht, was ich da getan habe. Ich war nicht imstande, diese Menschen zu töten.’
Ich denke, dass wir gerade in solchen Situationen beginnen, Gott in Aktion zu sehen.”