Novenengebet zu Bruder Benno

Novenengebet zu Bruder Benno

Lieber Bruder Benno! Du warst in deinem Leben stets so gütig und hilfsbereit. Ungezählte hast du erquickt durch deine Liebesdienste an der Klosterpforte. Ungezählte hast du getröstet, gestärkt und aufgemuntert in ihrem Kreuz und Leid. Durch einen milden Blick deiner Augen, durch ein gütiges Wort hast du so manchem wunden Herzen Trost gegeben. Siehe, auch ich komme jetzt als Bittsteller voll Vertrauen zu dir in meiner Not …

(Hier nenne dein Anliegen.) Der barmherzige Gott sei mir gnädig und helfe mir. Er gebe mir Kraft zu tragen, was er mir schickt. Er lasse die Furcht nicht über mich herrschen. Seiner Gnade möchte ich vertrauen und mein Leben ganz in seine Hand geben. Er mache mit mir, wie es ihm gefällt und wie es für mich gut ist. Ich warte auf sein Heil und,auf sein Reich. Erflehe du, geduldigen und opferwilliger Bruder Benno, mir diese große Gnade vom lieben Gott. Amen.

Gebet um die Seligsprechung von Bruder Benno

Herr, du bist groß und hoch zu loben; groß ist deine Macht, deine Weisheit ohne Ende. Und dich zu loben wagt der Mensch, ein winziger Teil deiner Schöpfung, der Mensch, der dem Tod verfallen ist, der weiß um seine Sünde und weiß, daß du dem Hoffärtigen widerstehst; und dennoch, du selbst wolltest es so: wir sollen dich loben aus fröhlichem Herzen; denn du hast uns auf dich hin geschaffen, und unser Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet in dir. Wenn es dein Wille ist, bitte ich dich, daß dem Bruder Benno öffentliche Verehrung zuerkannt werde. Amen.

“Höchster, glorreicher Gott, erleuchte die Finsternis meines Herzens und schenke mir rechten Glauben, gefestigte Hoffnung und vollendete Liebe. Gib mir, Herr, das rechte Empfinden und Erkennen, damit ich deinen heiligen und wahrhaften Auftrag erfülle. Amen.”

(Gebet des hl. Franziskus vor dem Kreuzbild San Damiano.)
Gebete mit kirchlicher Druckerlaubis

Drucken Drucken