Zweiklassengesellschaft

Vor 25 Jahren 1997/1998 lief in den Kinos der Film “Titanic”. Mit 200 Millionen Dollar Produktionskosten, 1,8 Milliarden Dollar Einnahmen, elf Oscars  wurde “Titanic” zum bisher teuersten und erfolgreichste Film der Welt. Die historische Vorlage dafür lieferte das gleichnamige Passagierschiff, das 1912 nach der Kollision mit einem Eisberg unterging. Von den rund 2.200 Menschen an Bord überlebten nur etwa 700.

Kaum ein Ereignis hat die Gemüter der Menschen so bewegt und Anlass gegeben für Legenden und Träume wie der Untergang dieses sagenhaften Luxusdampfers.

Sie sagten: “Dieses Schiff kann nicht sinken.” In Wahrheit meinten sie: Wir werden niemals sterben. Insofern ist die ‘Titanic’ eine Metapher auf die Unabwendbarkeit des Todes. Wir fahren alle auf der ‘Titanic’, ohne es zu wissen.

Nach dem Untergang der Titanic stellte das Büro der White Star Company in Liverpool zwei große Tafeln auf den beiden Seiten des Eingangs auf. Auf der einen stand “Known to be saved” (bekannt als gerettet), auf der anderen “Known to be lost” (bekannt als verloren).

Und das ist nun die eigentliche Kategorie vor Gott, die wahre “Zweiklassengesellschaft”. Als die Titanic losfuhr, gab es drei Klassen von Menschen auf diesem Schiff. Die High Society, die Mittelschicht und das einfache Volk der 3. Klasse. Als die Titanic unterging, gab es nur zwei Arten von Menschen. Was zählte, war, ob ein Mensch mit Gott versöhnt und damit gerettet war für die Ewigkeit oder nicht.

Es gab nur diese zwei Kategorien von Menschen: Gerettet und verloren, solche auf dem breiten Weg in die Verdammnis und solche auf dem schmalen Weg ins ewige Leben. Genau darum geht es im Evangelium von Jesus Christus. Wer an ihn glaubt, erhält die Vergebung der Sünden und kommt deswegen nicht in das Gericht, sagt Jesus. Zu welcher Kategorie gehören wir?