28.Tag

14. Die größere Ehre Jesu Christi

Wenn du diese Übung treu erfüllst, gibst du Jesus Christus in einem Monat mehr Ehre als mit einer anderen in vielen Jahren, und sei sie auch viel schwieriger. Hier die Gründe für meine Behauptung: Wenn du deine Handlungen durch Maria vollbringst, wie diese Übung lehrt, dann läßt du deine Absichten und Handlungen, auch die guten und bekannten, beiseite, um dich in die der Jungfrau Maria zu verlieren, auch wenn sie dir unbekannt sind.

Wer diese Frömmigkeit übt, hält alles, was er allein denkt oder tut, für nichts. Er findet für seine Begegnungen und Gespräche mit Christus nur Stütze und Freude in der Gesinnung Marias. Darin ist er viel demütiger als jene, die von sich aus handeln und sich unmerklich auf die eigene Gesinnung stützen und sich darin gefallen. Darum verherrlicht er Gott in viel höherem Maße, denn Gott kann nur von den Kleinen und Demütigen vollkommen verherrlicht werden.

Bewegt von großer Liebe, empfängt Maria in ihren jungfräulichen Händen das Geschenk unserer Handlungen, verleiht ihnen wunderbare Schönheit und Glanz und bringt sie dann selbst vor Jesus Christus. Ohne Zweifel wird Christus dadurch mehr verherrlicht, als wenn wir sie ihm mit unseren schuldbefleckten Händen anböten (vgl. WMV 222-224).

Drucken Drucken