23. Tag

7. Sicherheit und Stärke in den Versuchungen

Durch diese Hingabe verleihen wir unseren Gnaden, Verdiensten und Tugenden Sicherheit. Wir hinterlegen sie bei Maria  und sagen ihr:

„Jungfrau Maria, nimm mich an mit all dem Guten, das ich dank der Gnade Christi, deines Sohnes, vollbringen konnte. Ich fühle meine Schwäche und meine Unbeständigkeit im ständigen Kampf gegen die Macht des Bösen.

Jeden Tag sehe ich Zedern des Libanon in den Staub sinken. Adler, die sich bis zur Sonne emporschwingen, werden zu flatternden Nachtvögeln. Tausende fallen zu meiner Linken, Zehntausende zu meiner Rechten.

Aber ich vertraue dir, Maria, denn du hast Macht über das Böse. Bewahre meine geistlichen Güter, damit sie mir nicht geraubt werden. Halte mich, damit ich nicht falle. Ich vertraue dir an, was ich habe. Ich vertraue dir, weil ich dich kenne: Du bist Gott und den Menschen treu. Du läßt nicht verloren gehen, was ich dir anvertraue. Dir ist Macht gegeben, und nichts kann dir schaden. Niemand kann rauben, was du in Händen hältst.”

Der heilige Bernhard gibt im Wesentlichen all das wieder, was ich gesagt habe: „Wenn du ihr folgst, so verirrst du dich nicht; wenn du sie bittest, verzweifelst du nicht; wenn du an sie denkst, irrst du nicht; wenn sie dich hält, fällst du nicht; wenn sie dich beschützt, hast du nichts zu fürchten; wenn sie dich führt ermüdest du nicht; wenn sie dir gnädig ist erreichst du den Hafen” (hl. Bernhard). Diese Ganzhingabe hilft mir, in der Gnade Gottes zu bleiben und zu wachsen. Das ist mir Grund genug, mir diese Frömmigkeit zu eigen zu machen und Feuer und Flamme dafür zu sein (vgl. GM 40).

8. Schutz vor dem Einfluß der Dämonen

Marias Macht über alle Dämonen wird aber vor allem am Ende der Zeiten aufleuchten, wenn Satan ihrer Ferse nachstellt, das heißt ihren demütigen Sklaven und ihren armen Kindern, die sie zum Kampf gegen ihn aufruft. In den Augen der Welt werden sie unbedeutend und arm sein, von allen verachtet, getreten und verfolgt wie die Ferse im Vergleich zu den anderen Körperteilen. Aber dafür werden sie in reichem Maße Gottes Gnade besitzen, die Maria ihnen Schenken wird. Sie werden vor Gott groß und erhaben sein an Heiligkeit und allen anderen Geschöpfen in ihrem lebhaften Eifer überlegen. Die göttliche Hilfe wird ihnen eine solche Stütze sein, daß sie, vereint mit Maria, dem Teufel den Kopf zertreten und Jesus Christus triumphieren lassen werden (vgl. WMV 54).

Drucken Drucken