Das Lamm des heiligen Franziskus

franziskus3Am 4. Oktober feiert die Kirche den hl. Franz von Assisi. Er ist ein außergewöhnlicher Heiliger, der mit seiner brennenden Liebe zu Jesus die ganze Kirche bis heute beeinflusst. Eine liebenswürdige Begebenheit aus seinem Leben, die in den “Fonti Franziscane” erzählt wird, könnte auch uns ein “Anstoß” sein zu größerem Eifer für den Herrn:

Der hl. Franziskus hielt während seines Romaufenthaltes ein kleines Lamm bei sich. Seine Verehrung für Christus, das geliebte Opferlamm, hatten ihn dazu bewegt. Als er abreiste, vertraute er das Tier einer römischen Adeligen an, namens Madonna Jacopa dei Sette Soli. Sie hielt das Lämmchen zu Hause bei sich und das Tier, welches vom Heiligen in den Sachen des Heiligen Geistes unterrichtet worden war, blieb immer in ihrer Gesellschaft, wenn sie zur Kirche ging. Am Morgen, wenn die Frau zu spät zur Messe ging, sorgte das Lamm mit Hornstößchen und Meckern dafür, dass sie aufwachte und rechtzeitig zum Gottesdienst kam. Deshalb hielt sie das Tier in besonderer Achtung und Liebe, es war ja ein Schüler des hl. Franziskus.

In der sogenannten “Nicht bestätigte Regel” von 1221, gibt der hl. Franziskus im Kap. XXI. seinen Brüder die folgenden Regeln:

1) Fürchtet und ehrt, lobt und preist den Herrn, dankt ihm und betet ihn an, den allmächtigen Gott, in der Dreifaltigkeit und in der Einheit, Vater und Sohn und Heiliger Geist, Schöpfer aller Dinge.
2) Tut Buße, bringt würdige Früchte der Buße, denn wisset, ihr werdet bald sterben.
3) Gebt, und euch wird gegeben werden.
4) Vergebt, und euch wird vergeben werden. Und wenn ihr den Menschen ihre Sünden nicht vergebt, wird der Herr euch eure Sünden nicht vergeben. Bekennt alle eure Sünden.
5) Selig jene, die in der Buße sterben, denn sie werden im Himmelreich sein.
6) Weh jenen, die nicht in der Buße sterben, denn sie werden Kinder des Teufels sein, dessen Werke sie tun; und sie werden ins ewige Feuer kommen.
7) Hütet euch und enthaltet euch alles Bösen und verharrt im Guten bis zum Ende.