Weihegebet

Weihe an Jesus Christus,
die menschgewordene Weisheit
durch Maria

Mein Jesus, du ewige, menschgewordene Weisheit! / Aller Liebe und Anbetung bist du würdig. / Du bist wahrer Gott und wahrer Mensch, / der einzige Sohn des ewigen Vaters / und der allzeit reinen Jungfrau Maria. / In tief­ster Ehrfurcht bete ich dich an / im Schoße und in der Herrlichkeit deines Vaters, / wo du von Ewigkeit her bist; / und ich bete dich an / im jungfräulichen Schoß deiner heilig­sten Mutter Maria / zur Zeit deiner Mensch­werdung.

Ich sage dir Dank, / daß du dich selbst ent­äußert hast / und Knechtsgestalt annahmst, / um mich der grau­samen Knechtschaft Satans zu entreißen. / Ich lobe und preise dich, / weil du in allem / deiner heiligsten Mutter Maria untertan sein wolltest, / damit auch ich durch sie ganz dir gehöre.

Doch, wie undankbar und treulos bin ich gewesen! / Ich habe das Gelübde und die Versprechen, / die ich bei meiner Taufe feierlich abgelegt habe, nicht gehalten. / Ich habe die über­nommenen Ver­pflichtungen nicht erfüllt. / Ich bin es nicht länger wert / dein Kind zu heißen, / ja nicht einmal dein Knecht.

Deshalb suche ich Zuflucht bei deiner heilig­sten Mutter; / sie möge für mich bitten. / Du schenkst sie mir ja / als Mittlerin bei dir. / Durch sie hoffe ich, / von dir die wahre Reue und die Vergebung meiner Sünden zu erlangen; / durch sie die Weisheit zu erwerben und zu bewahren.

Gegrüßet seist du, Maria, / unbefleckte Jung­frau. / In dir, dem lebendigen Tabernakel Gottes, / will die Ewige Weisheit / von Menschen und Engeln ange­betet werden. / Gegrüßet seist du, Maria, / Königin des Himmels und der Erde. / Alle Geschöpfe Gottes sind deiner Herrschaft unterworfen. / Gegrüßet seist du, Maria, / Zuflucht der Sünder. / Niemand ver­sagst du deine Barmherzigkeit. / Erfülle mein Ver­langen nach der göttlichen Weisheit / und nimm mein Versprechen und meine Hingabe an, / die ich dir nun darbringe, / wohl wissend, wie klein und arm ich bin.

Ich (Name), ein treuloser Sünder, / erneuere und bekräftige heute in deine Hände meine Taufgelübde. / Ich widersage für immer dem Satan, / seiner Pracht und seinen Werken. /Ich übergebe mich ganz Jesus Christus, / der menschgewordenen Weisheit, / und will alle Tage meines Lebens / in seiner Nachfolge mein Kreuz tragen / und ihm treuer sein, / als ich es bisher gewesen bin.

In Gegenwart der Engel und Heiligen / erwähle ich heute dich, Maria, / zu meiner Mutter und Königin. / Dir weihe und überlasse ich mich ganz, / mit Leib und Seele, / mit meinem mate­riellen und geistlichen Besitz, / mit dem Wert meiner guten Werke / aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. / Ich überlasse dir das volle Recht, / über mich und alles, was mir gehört, / ohne Aus­nahme zu verfügen, / so wie es dir gefällt, / zur größeren Ehre Gottes in Zeit und Ewigkeit.

Gütigste Jungfrau, / nimm dieses kleine Opfer meiner Hingabe an. / Ich möchte damit den Gehor­sam ehren und nachahmen, / den die Ewige Weisheit gegenüber dir, seiner Mutter, geübt hat. / Ich will mit meiner Hingabe / auch die Macht anerkennen, / die ihr beide über mich armen und sündigen Menschen habt, / und danken für alle Gnaden, / mit denen die Aller­heiligste Dreifaltigkeit / dich vor allen Menschen ausgezeichnet hat. / Ich verspreche, daß ich von jetzt an deine Ehre suchen / und dir in allen Dingen gehorchen will.

Du wunderbare Mutter, / bringe du mich deinem lieben Sohne dar / als sein ewiges Eigentum. Durch dich hat Jesus mich erkauft, / durch dich möge er mich nun aufnehmen. / Mutter der Barmherzigkeit, / gewähre mir die Gnade, / daß ich Gottes wahre Weisheit erlange. / Mache mich zu einem deiner Kinder, / die du liebst und lehrst, / leitest, nährst und beschützest. / Du treue Jungfrau, / mache mich in allem zu einem hingebungsvollen Jünger, Nachahmer und Diener / deines Sohnes Jesus Christus, / der menschgewordenen Weisheit. Auf deine Fürsprache und nach deinem Vorbild / werde ich dahin gelan­gen, / Jesus Christus in seiner vollendeten Gestalt darzustellen / und seiner ewigen Herrlichkeit teilhaftig zu werden. / Amen.

Drucken Drucken