24. Tag

9. Christliches Reifen zur Freiheit der Kinder Gottes

Diese Ganzhingabe schenkt die wahre Freiheit in der Freiheit der Kinder Gottes. Maria belohnt diejenigen, die sich ihr freiwillig und aus Liebe unterordnen. Sie gibt ihnen ein großes und weites Herz und läßt sie mit Riesenschritten auf dem Weg der Gebote Gottes vorankommen. Überdruß, Traurigkeit und Skrupel hält sie fern.

Maria, die Mutter der reinen Liebe, nimmt aus deinem Herzen jeden Skrupel und alle knechtische Furcht. Sie öffnet und weitet dein Herz, damit du in der heiligen Freiheit der Kinder Gottes auf dem Weg der Gebote ihres Sohnes bleiben kannst, und damit sie in dir die reine Liebe entzünde, deren Schatz sie besitzt.

Dann wird dein Verhalten gegenüber dem Gott der Liebe nicht mehr wie vorher von Furcht, sondern von der reinen Liebe bestimmt sein. Du betrachtest ihn als deinen guten Vater, dem du immer zu gefallen suchst und mit dein du in kindlichem Vertrauen sprichst. Wenn du das Unglück hast, ihn zu beleidigen, wirst du dich sogleich vor ihm erniedrigen, ihn in aller Demut um Vergebung bitten und ihm ganz einfach deine Hand hinstrecken. Dann erhebst du dich voller Vertrauen, ohne Verwirrung und Unruhe, und gehst weiter auf deinem Weg zu ihm, ohne auch nur im Geringsten der Mutlosigkeit nachzugeben (vgl. GM 41; WMV 215).

10. Großes Vertrauen in Gott und in Maria

Maria wird dich mit großem Vertrauen in Gott und in sie selbst erfüllen: weil du dich nicht mehr von allein Jesus Christus nahst, sondern immer durch diese gute Mutter. Du hast ihr all deine Verdienste, Gnaden und Genugtuungen gegeben, damit sie nach ihrem Gutdünken darüber verfüge. Deshalb wird sie dir ihre Tugenden mitteilen und dich mit ihren Verdiensten bekleidend. So kannst du voll Vertrauen zu Gott sagen: Siehe, Maria, deine Magd; mir geschehe nach deinem Wort.

Du hast dich ihr ganz, mit Leib und Seele, geschenkt, und sie, die freigebig ist gegenüber den Freigebigen, ja noch viel freigebiger als diese, schenkt sich dir ebenfalls auf wunderbare, aber wirkliche Weise, so daß du kühn zu ihr sagen kannst: Ich bin dein, heilige Jungfrau, rette mich. Oder mit dem Lieblingsjünger Johannes: Heilige Mutter, ich habe dich bei mir aufgenommen. Oder mit dem heiligen Bonaventura: Meine liebe Herrin und Retterin, ich handle mit Vertrauen und fürchte nichts, denn du bist meine Stärke und mein Lied im Herrn… Ich bin ganz dein, und alles, was mein ist, ist dein. Du glorreiche und über alles gebenedeite Jungfrau! Ich lege dich wie ein Siegel auf mein Herz, denn deine Liebe ist stark wie der Tod (WMV 216).

Drucken Drucken