21. Tag

Die wunderbaren Wirkungen, die uns die Hingabe an Maria hervorbringt

1. Wir folgen dem Beispiel Gottes

Wer sich Jesus durch die Hände Marias hingibt, ahmt Gott nach: den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Der Vater hat uns seinen Sohn durch Maria gegeben und schenkt uns seine Gnaden nur durch sie. Der Sohn ist durch Maria zu uns gekommen. Durch sein Beispiel fordert er uns auf, auf dem gleichen Weg zu ihm zu gehen, auf dem er zu uns gekommen ist, nämlich durch Maria. Der Heilige Geist läßt uns seine Gnaden und Gaben nur durch Maria zukommen. Ist es nicht recht, sagt der heilige Bernhard, daß die Gnade auf dem gleichen Weg zu ihrem Urheber zurückkehrt, auf dem sie zu uns gekommen ist (vgl. GM 35).

2. Wir ehren Jesus Christus mehr

Die persönliche Begegnung mit Christus durch Maria ist echte Christusverehrung. Denn so zeigen wir Sünder, daß wir uns dem unendlich heiligen Christus nicht unmittelbar und auf uns allein gestellt nahen können. Dabei benötigen wir Maria, seine heilige Mutter, unsere Anwältin und Mittlerin bei unserem Mittler. Wenn wir Christus so als unserem Mittler und Bruder begegnen, anerkennen wir zugleich unsere Erbärmlichkeit vor ihm als unserem Gott und Richter. Mit einem Wort, wir üben die Demut, die immer das Herz Gottes entzückt (GM 36).

3. Wir erlangen den Heiligen Geist

Wenn der Heilige Geist, ihr Bräutigam, Maria in einer Seele findet, beeilt er sich, ganz in diese Seele einzugehen. Je mehr Raum diese Seele seiner Braut gibt, desto überreicher teilt er sich ihr mit. Einer der Hauptgründe dafür, daß der Heilige Geist heute keine auffallenden Wunder in den Seelen wirkt, liegt darin, daß er in ihnen keine genügend tiefe Verbundenheit mit seiner treuen und unzertrennlichen Braut findet. Maria ist seine unzertrennliche Braut, denn seitdem sich der Heilige Geist, die wesenhafte Liebe des Vaters und des Sohnes, mit Maria vermählt hat, um Jesus Christus, das Haupt der Auserwählten, hervorzubringen und Christus in den Auserwählten, hat er sie niemals verstoßen, weil sie immer treu und fruchtbar gewesen ist (WMV 36).

Drucken Drucken