11. Tag

Maria als Gußform des Christen

Der heilige Augustinus nennt Maria ganz richtig Forma Dei, die lebendige Gußform Gottes. Denn in ihr allein ist Gott auf vollkommene Weise als Mensch gebil­det worden, ohne etwas von seiner Gottheit einzubüßen. Auch der Mensch kann nur in ihr allein durch die Gnade Jesu Christi auf vollkommene Weise in Gott umgewandelt werden, soweit die menschliche Natur es zuläßt.

Ein Bildhauer hat zwei Möglichkeiten, eine Statue oder ein Portrait in vollkommener Ähnlichkeit mit dem Origi­nal herzustellen. 1. Er kann sich auf seine Geschicklich­keit, seine Kraft, sein Können und die Güte seiner Werk­zeuge verlassen und das Kunstwerk aus einer harten und ungestalten Masse heraushauen. 2. Er kann das Kunst­werk in einer Form gießen. Das erste Verfahren ist langwierig, schwierig und riskant. Oft genügt ein falsch geführter Schlag mit Hammer und Meißel, und das Werk ist verdorben. Das zweite Verfahren ist rasch, leicht, angenehm und mit wenig Mühe und Kosten verbunden. Nur muß die Form vollkommen mit dem Original über­einstimmen und das verwendete Material gut formbar sein und darf der Hand des Künstlers keinen Widerstand entgegensetzen.

Maria ist die großartige Form Gottes, vom Heiligen Geist geschaffen, um durch die hypostatische Union einen Gott-Menschen auf vollkommene Weise zu bilden und durch die Gnade einen Menschen-Gott. Alle göttlichen Linien sind in diese Form eingeprägt. Wer in ihr gegossen wird und sich formen läßt, empfängt die Züge Jesu Christi, des wahren Gottes, und zwar auf sanfte, der menschlichen Schwachheit angepaßte Weise, ohne viel Qual und Mühe. Es ist eine sichere Möglichkeit, ohne das Risiko der Täu­schung, denn der Teufel kommt niemals an Maria heran; sie ist heilig und unbefleckt, ohne jeden Schatten von Sünde.

Man glaube nur ja nicht – wie gewisse falsche Mystiker -, daß Maria die Vereinigung mit dem Schöpfer behindere, weil sie ein Geschöpf ist. Denn nicht mehr Maria lebt, nur Christus, nur Gott allein, lebt in ihr. Ihre Verwand­lung in Gott übertrifft die des heiligen Paulus und der anderen Heiligen soweit, wie der Himmel über die Erde hinausragt.

Maria ist nur für Gott da. Sie kann keinen Christen an sich fesseln, im Gegenteil, sie führt ihn Gott zu. Je mehr jemand sich an sie bindet, desto vollkommener vereint sie ihn mit Gott. Maria ist das wunderbare Echo Gottes, das „Gott” antwortet, wenn man „Maria” ruft. Wenn man sie mit Elisabeth seligpreist, dann verherrlicht sie Gott.

Drucken Drucken