1. Tag

Berufung zur Heiligkeit

Christ, lebendiges Abbild Gottes, du bist durch das kost­bare Blut Christi erkauft. Gott will, daß du in diesem Leben heilig wirst wie er und im ewigen Leben teilhaftig seiner Herrlichkeit. Es ist deine sichere Berufung, heilig zu werden wie Gott. All deine Gedanken, Worte und Werke, deine Leiden und alle deine Lebensregungen müssen auf dieses Ziel gerichtet sein. Sonst stellst du dich gegen Gott, denn du tust nicht das, wozu er dich erschaffen hat und am Leben erhält.

Und du? Was wirst du tun? Welche Mittel wirst du wäh­len, dorthin emporzukommen, wohin Gott dich ruft? Jeder kennt die Mittel, wie man sein Heil findet und heilig wird. Sie werden im Evangelium genannt und von den geistlichen Meistern erläutert. Die Heiligen haben sie genutzt. Diese Mittel, unverzichtbar für alle, die sich ret­ten und vollkommen werden wollen, sind: Demut des Herzens, unaufhörliches Gebet, Einübung in den Verzicht, Hingabe an die göttliche Vorsehung und Gleichförmigkeit mit dem Willen Gottes (vgl. GM 3-4).

Jesus Christus kennen und lieben
ist das Glück und die Weisheit unseres Lebens

Wenn wir wirklich das ewige Leben erlangen wollen, müssen wir uns bemühen, Jesus Christus, die Ewige Weisheit, kennenzulernen. Denn das ewige Leben besteht darin, Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu kennen (vgl. Joh 17,3). Wenn wir im Streben nach Heilig­keit schon jetzt vollkommen werden wollen, müssen wir da­nach trachten, die Weisheit zu verstehen. Wer Jesus Christus, die menschgewordene Weisheit, kennt, weiß genug; wer alles weiß, aber Jesus Christus nicht kennt, weiß nichts! Können wir lieben, was wir nicht kennen? Können wir wirk­lich von Herzen lieben, wovon wir nur eine vage Kenntnis ha­ben? Warum wird die Ewige und menschgewordene Weisheit, warum wird Jesus Christus, der aller Anbetung würdig ist, nur so selten geliebt? Doch nur, weil die meisten Menschen ihn gar nicht oder nur oberflächlich kennen. Wer vertieft sich denn schon richtig in die alles überragende Erkenntnis Jesu, wie es etwa der Apostel Paulus getan hat? Und doch ist es die edelste, tröstlichste, notwendigste und nützlichste Erkenntnis überhaupt.

Der heilige Johannes Chrysostomus sagt: „Jesus Christus, die Ewige Weisheit, ist alles, was du dir wünschen kannst und sollst. Verlange und suche nach ihm! Denn er ist die einzigar­tig kostbare Perle, die du erwerben sollst, selbst wenn du alles dafür verkaufen mußt, was du besitzt.”
Nichts tut uns so gut wie die Erkenntnis der göttlichen Weis­heit. Wer auf die Weisheit hört, ist glücklich! Noch glücklicher ist, wer nach ihr verlangt und sie sucht! Aber wirklich glück­lich ist erst, wer auf ihren Wegen geht! Denn sein Herz ver­spürt etwas von der Freude und der Glückseligkeit des ewigen Vaters, der sich die Engel rühmen (vgl. LEW. 8-12).

Drucken Drucken