7. Tag

4. Mittel: die von Liebe geprägte, echte Marienvereh­rung und die Weihe an Maria.

Die von der Liebe getragene, echte Marienverehrung ist das wirksamste Mittel und das wunderbarste Geheimnis, mit dem wir die göttliche Weisheit erlangen können und das uns hilft, sie nicht mehr zu verlieren. Außer Maria hat es keinen Men­schen gegeben, der für sich selbst und zugleich für alle Men­schen bei Gott Gnade gefunden hat. Niemandem sonst wurde die Fähigkeit verliehen, die Ewige Weisheit Mensch werden zu lassen. Keiner außer Maria hat durch das Wirken des Heili­gen Geistes die Macht, die Weisheit auch in den Vorherbe­stimmten Mensch werden zu lassen, um es einmal so auszu­drücken.

Maria ist die am meisten verehrungswürdige Mutter, weil sie die Weisheit empfangen und als Frucht ihres Leibes zur Welt gebracht hat: „Gebenedeit ist die Frucht deines Leibes” (Lk 1,42). Deshalb können wir mit Recht sagen, daß Jesus überall die Frucht Marias ist wo er gegenwärtig ist, sei es im Himmel oder auf Erden, im Tabernakel oder in unseren Herzen. Maria ist der Baum des Lebens, und Jesus ist die einzige Frucht die­ses Baumes. Wer diese wunderbare Frucht im Herzen haben will, muß zuerst den Baum besitzen, der sie hervorbringt. Wer Jesus haben will, muß Maria haben.

Glücklich, wer die Huld Marias gewonnen hat! Er darf sicher sein, daß er bald die Weisheit besitzen wird. Denn da Maria liebt, die sie lieben, teilt sie großzügig alles mit ihnen, was sie an Gutem besitzt, auch das höchste Gut, das alles in sich birgt: Jesus, die Frucht ihres Leibes.

Aber welche Gaben Maria, unsere erhabene und liebenswerte Königin, uns auch gibt, sie ist nicht eher zufrieden, als bis sie uns die menschgewordene Weisheit, ihren Sohn Jesus Chri­stus, geben kann. Sie ist ständig auf der Suche nach Menschen, die der Weisheit würdig sind, damit sie sie ihnen schenken kann.

Maria ist der königliche Thron der Ewigen Weisheit. In Maria läßt die Weisheit ihre Vollkommenheit sehen, in ihr breitet sie ihre Schätze aus, und in ihr findet sie ihre Freude. Nirgendwo sonst weder im Himmel noch auf Erden, zeigt die Weisheit so viel von ihrer Pracht, nirgendwo findet sie so viel Wohlgefal­len wie in Maria, mit der niemand verglichen werden kann.

Wie können wir also unser Herz ihrer würdig machen? Ein guter Rat und ein wunderbares Geheimnis ist folgendes: Nehmen wir Maria zu uns, indem wir uns ihr rückhaltlos als Diener und Sklaven weihen! Legen wir alles, was wir besitzen, auch das, was uns am meisten wert ist, in ihre Hände, ohne etwas für uns zu behalten ihr zu Ehren. Als gute Herrin, die sich von niemand an Freigebigkeit übertreffen läßt, wird Ma­ria sich selbst uns schenken, unbegreiflich zwar, aber doch wirklich. Und dann wird die Ewige Weisheit kommen und in ihr Wohnung nehmen, denn Maria ist ja ihr herrlicher Thron. Das sicherste, einfachste, schnellste und heiligste Mittel, um Jesus Christus zu besitzen, ist Maria (vgl. LEW 203-212).

Drucken Drucken