- St. Antonius Kirche - https://www.st-antonius.at/antonius -

Alexander Solschenizyn – Ein Leben für die Wahrheit

Alexander Solschenizyn starb am 3. August 2008 in Moskau im Alter von 89 Jahren. Er war zweifellos einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Unerschütterlich kämpfte er für das Gute und für die Wahrheit. Weder von der Ideologie der sowjetischen Machthaber noch vom westlichen Liberalismus ließ er sich in seiner tiefreligiösen christlichen Haltung beirren.

Solschenizyn wollte von Jugend an Schriftsteller werden. Als Student und dann als Soldat in der Roten Armee, in der er bis zum Hauptmann aufstieg, war er noch begeistert von der sozialistisch-kommunistischen Revolution. Aber als er wegen einer kritischen Äußerung über Stalin zu acht Jahren Straflager in Kasachstan verurteilt wurde, gingen ihm die Augen auf über die Verlogenheit und Grausamkeit des Sozialismus. Die wunderbare Heilung von einer Krebserkrankung (1954) erkannte er als Zeichen Gottes, dass es seine Sendung sei, der ganzen Welt von den Straflagern für politische Gefangene in der Sowjetunion zu erzählen und allen die Wahrheit zu enthüllen, die davon nichts wussten oder nichts wissen wollten. 1970 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

1973 wird im Westen sein Buch “Der Archipel Gulag” veröffentlicht. Es ist die peinlich genau recherchierte Geschichte der Straflager, Zwangsarbeitslager, Verbannungsorte, Gefängnisse und des Unterdrückungssystems der Sowjetunion. Die Welt war erschüttert von den Tatsachen die er darlegte und seine Werk gilt fortan als wichtiges literarisches Zeugnis für die Herrschaft von Angst, Schrecken und Leid im ideologischen Regime der Sowjetunion.

In der sowjetischen Öffentlichkeit wird Solschenizyn schwer verleumdet. Er antwortet darauf mit einem “Offenen Brief an die Sowjetische Führung”, in dem er vor der katastrophalen Irrlehre der marxistischen Ideologie warnt. Am 13. Februar 1974 wird Solschenizyn erneut verhaftet, des Landes verwiesen und es wird ihm die sowjetische Staatsbürgerschaft aberkannt.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion kehrte er nach Russland zurück, erhielt wieder seine Staatsbürgerschaft zurück und 2007 sogar den russischen Staatspreis durch Präsident Putin.

Unterschied zwischen gut und böse

Alexander Solschenizyn durchschaute sehr klar, dass mit dem Zerfall der Sowjetunion das verlogene kommunistische Denken nicht zu Ende ist, sondern dass es sich sogar über die ganze westliche Welt ausgebreitet hat. Er sagt:

“Der Kommunismus hat nie verheimlicht, dass er alle absoluten Moralbegriffe ablehnt, die Begriffe von ‘Gut’ und ‘Böse’ als Wertkategorien verhöhnt. Die Moral ist für den Kommunisten die relative Moral der jeweiligen Klasse. Entsprechend den Umständen und der politischen Situation könnte jede Handlung, auch Mord, sogar Ermordung von Hunderttausenden, böse oder auch gut sein. ( ..) Ich muss jedoch sagen, dass in dieser Hinsicht der Kommunismus am erfolgreichsten war. Denn er hat es geschafft, die ganze Welt mit dieser Vorstellung über die Relativität von Gut und Böse anzustecken. ( ..) Es gilt heute in der fortschrittlichen Gesellschaft als unschicklich, die Worte, ‘Gut’ und ‘Böse’ ernsthaft zu benutzen. Der Kommunismus konnte uns allen suggerieren, dass diese Begriffe altmodisch und lächerlich seien. Aber wenn man uns die Begriffe von ‘Gut’ und ‘Böse’ wegnimmt, was bleibt uns dann noch? Es wird ein Dahinvegetieren sein. Wir werden auf das Niveau von Tieren hinabsinken.”