- St. Antonius Kirche - https://www.st-antonius.at/antonius -

Lasst euch mit Gott versöhnen

“Lasst euch mit Gott versöhnen” (2 Kor 5,20), sagt der hl. Paulus. Diese Versöhnung ist uns durch das Leiden und die Auferstehung Jesu geschenkt und sie wird wirksam, wenn wir zur heiligen Beichte gehen und unsere Verfehlungen bereuen und bekennen. Die hl. Beichte ist auch die wahre Kraft für unseren Frieden in der Seele und hat zugleich große Auswirkungen für den Frieden in der Gesellschaft.

Scott Hahn (Jg. 1957), der zuerst presbyterianischer Pastor war, 1986 zum katholischen Glauben konvertierte und an der Universität von Steubenville in Ohio Bibelwissenschaft unterrichtet, berichtet in seinem Buch über das Priestertum über eine Erfahrung mit der hl. Beichte. Er sagt: “Wenn Christen regelmäßig beichten würden, hätten wir eine friedlichere Gesellschaft, in den Pfarreien und in der Kirche. Wenn die Kirche in Frieden lebt, dient sie dem Frieden im Land als Sauerteig.

Einmal hatte ich die besondere Ehre, das zu erleben – unter fast perfekten Laborbedingungen. Ich wurde unter dutzend anderen Pendlern im Wartebereich am Flughafen von Philadelphia aufgehalten. Draußen regnete es wie aus Eimern … Der Wind schlug kräftig gegen die Fensterscheiben. …  Die Airline strich unseren Flug nicht, verschob aber erneut den Start … In Reihen saßen wir da so trüb wie der Tag und dachten an die vielen bereits verpassten Termine und noch vielmehr an die Termine, die wir wahrscheinlich noch verpassen würden. Wir sprachen nahezu kein Wort miteinander, bis auf das gelegentliche Knurren über das Wetter oder, noch schlimmer, über die Fluggesellschaft. Jeder von uns brodelte innerlich. Ich verpasste meine Familie. Ich würde wahrscheinlich meine Vorlesung am späten Nachmittag verpassen. Ich würde sicherlich mein wöchentliches Treffen mit meinem Beichtvater verpassen.

Als ich meine Augen vom wütend machenden Fenster wegrichtete, blieben sie an etwas hängen, das sich ein paar Reihen weiter befand: ein Mann in schwarzen Hosen und schwarzem Hemd mit … ja, dem verräterischen römischen Kollar. Es war ein Priester! Wenigstens musste ich nicht auf meine Beichte verzichten. … Ich setzte ein Lächeln auf, erhob mich, schritt an meinen nörgelnden Gefährten vorbei, um mich dem Mann zu nähern. ‘Entschuldigen Sie bitte’, sagte ich, ‘Sind Sie ein katholischer Priester?’ Er war es tatsächlich. ‘Würden Sie mir die Beichte hören?’ Er strahlte. Er würde es tatsächlich tun. So gingen wir beide an einen freien Platz des Wartebereichs. Wir setzten uns. Ich beichtete im Flüsterton und er gab mir die Absolution im Flüsterton. Ich dankte ihm und als ich ging, hielt mich ein Mann an und fragte mich: ‘Haben Sie gerade bei ihm gebeichtet?’ Ich bejahte und der Mann flitzte zum Priester hinüber. Und dann passierte etwas Erstaunliches. Es bildete sich eine Reihe.

Vielleicht hat die Aussicht, in diesem Sturm zu fliegen, die Vielflieger dazu veranlasst, sich auf den Tod vorzubereiten. … Weswegen auch immer, die Katholiken am Gate waren angeregt worden, nacheinander ihre Sünden zu beichten. Dann passierte noch etwas Erstaunliches. Zunächst langsam, mit kleinen Gesprächen, die hier und da los sprudelten. Aber die Stimmung änderte sich. Die Leute brachten einander zum Lachen, holten ihre Brieftaschen raus, um Fotos von ihren Kindern und Enkelkindern zu zeigen.

Nun, ich kann nicht nachweisen, dass das alles von den wenigen Katholiken, die nacheinander gebeichtet hatten, ausging. Aber ich konnte es mir nicht anders erklären. Wenn das Gericht in Ordnung ist, schafft es friedvolle Seelen und eine friedvolle Gesellschaft.”