- St. Antonius Kirche - https://www.st-antonius.at/antonius -

Dieses Mädchen war heilig

Bischof Henry Joseph Kennedy (1915-2003) war 20 Jahre lang Bischof der Diözese Armidale in Australien. Er berichtet von einem Firmerlebnis, das er einst als Weihbischof von Brisbane Ende der 60er Jahre hatte. Es prägte sein weiteres Leben als Bischof maßgeblich.

An einem Sonntagmorgen sollte er in einer Pfarrei in Brisbane die Firmung spenden. Im Pfarrhaus begegnete er in der Küche einer Frau, die immer kam, um für den Pfarrer zu kochen. Als sie ins Gespräch kamen, bat ihn die Frau: “Herr Bischof, würden Sie Tammy segnen, die hier auf dem Stuhl sitzt?” Und sie sagte weiter: “Herr Bischof, Tammy wird nicht mit Ihnen sprechen können, sie ist stumm, und, Herr Bischof, sie wird auch nicht hören können, was Sie sagen, sie ist taub … sie ist auch blind, und außerdem kann sie nicht auf eigenen Füßen stehen, weil sie Spastikerin ist.” – “Da stand ich also vor einem Kind, das nie gesprochen, nie einen Laut gehört und nie einen Gegenstand gesehen hatte, das auch nicht aus eigener Kraft umhergehen konnte, und ich fragte mich: ‘Was hat das alles für einen Sinn und Zweck?’ Und plötzlich kam mir der Gedanke: ‘Hier ist ein Mädchen, das noch nie eine Sünde mit den Augen, der Zunge und den Ohren begangen hat; das nie einen Ort betreten hat, an dem es eine Sünde hätte begehen können. Dieses Mädchen war heilig. … ‘”

“Als ich die Frau fragte: ‘Ist das Ihr Kind?’, verneinte sie und erzählte mir ihre Geschichte: ‘Ich war gerade für sechs Monate im Krankenhaus, als dieses Kind geboren wurde. Eines Tages kam der Arzt in das Zimmer, in dem ich als Patientin lag, und sagte: ‘Unten auf der Kinderstation ist ein Kind und wenn es nicht bald von irgendjemandem ein wenig Zuneigung und Liebe bekommt, wird es für den Rest seines Lebens, ob kurz oder lang, nur dahinvegetieren.’ Ich war so berührt davon, dass ich sagte: ‘Doktor, ich nehme dieses Kind! Ich werde mich nach besten Kräften um es kümmern, und unsere Nachbarin, mein Mann und meine fünf Kinder werden Tammy, dieses kleine Wesen, mit Liebe und Zuneigung überhäufen.'”

Die Frau vertraute dem Bischof auch an, dass ihre Ehe damals am Zerbrechen war. “Die Harmonie und die Liebe, die eine Familie zusammenhält, schienen dahingeschmolzen zu sein. Doch ab dem Moment, als Tammy zu uns kam und die Kinder anfingen, sie mit Zärtlichkeit und Liebe zu überschütten, stellten mein Mann und ich fest, dass dies auch der Wendepunkt, ein neues Zueinanderfinden in unserer Ehe war. Tammy hat sie gerettet, sie brachte uns wieder zusammen und seither herrschen Harmonie, Frieden, Liebe und Zuneigung unter den Kindern, meinem Mann und mir. Wir lieben Tammy über alles, und sie kennt uns. Sobald wir unsere Hand auf sie legen, weiß sie, dass sie in den Händen derer ist, die sich um sie kümmern und sie lieben.”

“Ich hatte das Privileg, Tammy an besagtem Sonntagmorgen zu firmen. Man musste sie zur Kirche bringen und zum Altar vortragen, damit sie das Sakrament der Firmung empfangen konnte. Tammy starb dann im Alter von 15½ Jahren.”