- St. Antonius Kirche - https://www.st-antonius.at/antonius -

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt

Für Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) war die Komposition des großen geistlichen Oratoriums “Der Messias” ein Gnadengeschenk, das er nach äußeren Misserfolgen und schweren inneren Prüfungen und Leiden empfangen hatte. Innerhalb von 24 Tagen hat er dieses Werk vollendet. Aber nicht nur für Händel war “Der Messias” eine Gnade, sondern auch viele Zuhörer erleben seither die besondere Gnade des “Messias”, ebenso die Musiker, die ihn spielen dürfen.

Eine von ihnen ist die weltberühmte australische Opernsängerin Joan Sutherland, die 1962 vom Londoner Symphonieorchester engagiert worden war, das Sopransolo “Ich weiß, dass mein Erlöser lebt”, zu singen. Bekannt für ihre Perfektion, sang sie gleich beim ersten Mal in der Probe fehlerlos ihren Part, doch der Dirigent, Sir Adrian Boult, bat sie mit einem Lächeln, die Arie zu wiederholen. Joan bemühte sich erneut und sang sicher, doch Sir Boult war noch immer nicht zufrieden. Ein drittes Mal sang sie mit ihrem brillanten Sopran. Da ja bei der Probe kein Publikum anwesend ist, applaudierte das Orchester. Aber auch dieses Mal sollte es nicht genügen. Ungeduldig und leicht verärgert fragte sie, was sie denn noch verbessern solle. Mit leiser Stimme antwortete der Dirigent: “Sie haben gesungen: ‘Ich weiß, dass mein Erlöser lebt’, aber ich habe in Ihrem Gesang nicht gespürt, dass Er lebt. Lebt Gott wirklich für Sie?” Joan sang den Part erneut, dabei liefen die Tränen über ihre Wangen, und nicht nur sie weinte. Auch die Musiker waren von der Gnade derart ergriffen, dass man die Generalprobe abbrechen musste. Allen blieb diese außergewöhnliche Probe lebendig in Erinnerung, in der sie erfahren durften, dass ihr Erlöser lebt.

Einem Bewunderer des “Messias” antwortete Händel nach einer Aufführung: “Ich würde es bedauern, wenn das Oratorium meine Zuhörer nur unterhalten würde; ich wünschte sie besser zu machen.”