- St. Antonius Kirche - https://www.st-antonius.at/antonius -

Ich sah die Tränen in ihren Augen; es waren Tränen der Heilung

Mary Wagner (*1974) aus Kanada, die sich aktiv für die ungeborenen Kinder einsetzte und die Frauen vor Abtreibungskliniken anspricht, um sie vor einer Abtreibung zu bewahren, wurde wegen dieser Tätigkeit schon mehrmals verhaftet, verurteilt und mehrere Jahre ins Gefängnis geworfen, da sie sich nicht an das staatliche Gesetzt der “Bann-Meile” gehalten hat, durch das es verboten ist, Frauen in der Nähe einer Abtreibungsklinik anzusprechen. Aber selbst im Gefängnis konnte sie durch ihren Glauben, ihr Gebet und ihren Mut segensreich wirken. Sie erzählt in einem Interview:

“Im vergangenen Winter (2014), als ich im Gefängnis in Vanier (Québec) war, erfuhr ich durch einen Freund, einen polnischen Priester, dass ein Pilgerbild der Ikone Unserer Lieben Frau von Tschenstochau, “der schwarzen Madonna”, in diese Stadt kommen sollte. P. Peter West von Human Life International (HLI) hatte zwei Jahre zuvor mit diesem Bild eine Wallfahrt um die Welt für das Leben und für die Familie gestartet. Die Gefängnisbehörde bewilligte die Bitte um einen Besuch der Ikone, und eine heilige Messe konnte in der Kapelle gefeiert werden. Zwölf Gefangenen wurde die Teilnahme erlaubt. Ich kannte die inhaftierten Frauen, die eingeladen worden waren und wusste, dass wenigstens acht von ihnen eine Abtreibung hinter sich hatten. Pater West erklärte, wie die “schwarze Madonna” zu einem Symbol der Hoffnung für die Frauen geworden sei, die abgetrieben hatten. Er sprach von der unendlichen Liebe Gottes zu jedem Menschen von Beginn seiner Empfängnis an, dem schweren Schaden, den eine Abtreibung verursacht, und der Notwendigkeit, das Erbarmen Gottes und seine Vergebung zu suchen, wenn man an einem solchen Akt beteiligt war. Voll Liebe sagte er die Wahrheit zu diesen Müttern, die abgetrieben hatten. Ich sah die Tränen in ihren Augen; es waren Tränen der Heilung.

Nach der Messe waren wir eingeladen, das erste freudenreiche Geheimnis zu beten und eine Zeit lang zu bleiben, um die Ikone zu verehren. Dann wurden wir zu den Zellenblöcken zurückbegleitet, spürbar berührt, erneuert, von den Gnaden, die wir empfangen hatten.

An diesem Abend baten zwei der Frauen, die zur Messe gekommen waren, um einen Priester für die Beichte. Am nächsten Tag erzählte mir der Kaplan des Gefängnisses, dass einige der Mitarbeiter lange vor der Ikone standen und berührt waren. Einer der Offiziere, die uns begleitet hatten, dankte mir für das, was am Vortag geschehen war. (Ehre sei Gott)!