- St. Antonius Kirche - https://www.st-antonius.at/antonius -

Worauf freust du dich?

Die Mutter eines Erstkommunikanten berichtete folgende Begebenheit: Sie ging mit ihrem Sohn Michael in ein Kleidergeschäft, um für ihn einen neuen Anzug für die Erstkommunion zu kaufen. Die Verkäuferin wollte mit Michael ins Gespräch kommen und fragte: “Worauf freust du dich bei deiner Erstkommunion?” Er antwortete: “Auf die Kommunion.” Darauf sagte die Verkäuferin: “Ich meine, worauf du dich wirklich freust.” Michael sagte noch einmal: “Auf die Kommunion!” Darauf sagte sie: “Das weiß ich schon. Aber ich meine, worauf du dich ganz besonders freust.” Da schaute der Bub seine Mutter fragend an und sagte zu ihr: “Ich glaube, die checkt das nicht.”

Können wir das “checken”, wer es ist, der zu uns kommt, wenn wir die hl. Kommunion empfangen. Es ist Jesus Christus selbst mit Leib und Blut, der uns in sich verwandeln möchte.