- St. Antonius Kirche - https://www.st-antonius.at/antonius -

Prüft alles und behaltet das Gute!

Jesus-heilt-Blinden-2In den letzten Jahren haben alternative Heilverfahren und Heilmittel einen großen Aufschwung erlebt. Es wird uns eine große Palette von Heilmitteln und Methoden angeboten, mit denen wir Gesundheit, Heilung, Wohlbefinden und das seelische Gleichgewicht erlangen könnten.

Als gläubige Christen müssen wir aber wachsam sein und unterscheiden, damit wir uns einerseits nicht auf Dinge einlassen, die nicht mit unserem Glauben vereinbar sind, weil sie auf falschen esoterischen Lehren aufbauen. Aber andererseits können wir sehr wohl alternative Heilmittel verwenden, die aus der Schöpfung Gottes kommen, die aber von der vorherrschenden Schulmedizin nicht angeboten werden.

Gott hat ja die Natur mit all ihren heilenden Kräften geschaffen und dem Menschen aufgetragen, sie sich untertan zu machen. Das heißt auch, ihre Heilkräfte zu nutzen.
Monika Dörflinger, eine christliche Physiotherapeutin und Heilpraktikerin hat sich durch jahrelange Auseinandersetzung mit dieser Thematik einen qualifizierten Überblick erarbeitet und im Licht unsere Glaubens die verschiedensten Heilmethoden untersucht und in ihrem Buch “Wege der Heilung” beschrieben und beurteilt. In einem Artikel hat sie einige wichtige Kriterien zusammengefasst, die uns helfen können, alles zu prüfen und das Gute zu behalten, wie der hl. Paulus sagt. Sie schreibt:

“Obwohl das Vokabular der Esoterik dem christlichen auf den ersten Blick sehr ähnlich ist, ist der Unterschied doch immens: In der Esoterik ist der Mensch das Maß aller Dinge. Er bemüht sich durch diverse Techniken, mit ‘Gott’ in Kontakt zu kommen. Doch ‘Gott’ wird als unpersönliche, kosmische Energie betrachtet, die man anzapfen, lenken, sich verfügbar machen will. Dagegen ist der Gott der christlichen Offenbarung ein persönlicher Gott, der auf Du und Du mit uns Beziehung leben will. Der aus Liebe und Erbarmen heilt. Unser Gott ist allmächtig und souverän. Er kann nicht von uns manipuliert werden.

Folgende drei Prinzipien sind Grundaussagen der Esoterik:

  1. Alles wird von einer kosmischen Energie durchflossen: der Mensch, die Natur, das Universum.
  2. Schuld an einer Krankheit ist immer ein Energieungleichgewicht oder eine Energieblockade.
  3. Heilung kann nur durch die Wiederherstellung der Harmonie mit der kosmischen Energie erfolgen: durch Ausleiten der ‘schlechten Energie’ und Einleiten der ‘reinen, guten, kosmischen Energie’ oder lösen von Energieblockaden.

Bei Verfahren, die auf eine solch energetische Sicht aufbauen, sollten Sie sehr wachsam sein. [Red.: Auf dieser Sichtweise bauen z.B. Yoga, Reiki, Strömen auf.]

Meiden sollten Sie auch alles,

Beachtet man diese Kriterien, dann kann man auch als Christ Naturheilverfahren anwenden. Warum sollte der Teufel alle gute Medizin haben? Die Schöpfung gehört Gott und ist uns anvertraut! Holen wir uns zurück, was uns gestohlen wurde mit wachem Blick und unseren Herzen auf Gott ausgerichtet.”