- St. Antonius Kirche - https://www.st-antonius.at/antonius -

Die Kirche drängt mir nichts auf

Jesus-guter-hirte2Ein spanischer Priester berichtet: Gleich nach der Priesterweihe bekam er den Auftrag, über die Sommermonate als Kaplan in einem Krankenhaus auszuhelfen. Als er durch die Zimmer ging, stellte er sich den Kranken immer vor: “Guten Tag, ich bin der Kaplan und ich komme, um sie zu besuchen.” Die meisten reagierten positiv auf seinen Besuch.

Einmal traf er in einem Zimmer eine ältere Frau: “Guten Tag, ich bin der Kaplan …” Sofort unterbrach sie ihn und sagte zu ihm in harschem Ton: “Ich glaube nicht an Gott.” Und er gab ihr in etwas impulsiver Art die Antwort: “Und was, bitteschön, geht das mich an? Ich bin ja nur gekommen, um ihnen einen guten Tag zu wünschen.” So endete die kurze Unterhaltung. Als er einige Tage später wieder in dieses Krankenzimmer kam, sprach ihn diese Frau gleich an: “Ich habe schon auf sie gewartet. Ihre Antwort hat mich überrascht. Ich habe viel nachgedacht. Dabei habe ich verstanden, dass die Kirche mir nichts aufdrängt, sondern dass sie mir nur ihre Hilfe anbietet.” So fand sie wieder zum Glauben an Gott und die Kirche zurück.