- St. Antonius Kirche - https://www.st-antonius.at/antonius -

Gott ist immer für mich da

Bei der Olympiade in London 2012 hat die 17jährige Amerikanerin Missy Franklin im Schwimmen drei Goldmedaillen errungen und einen neuen Weltrekord in 200 m Rückenschwimmen aufgestellt. Über ihre enorme Leistung hinaus ist bewundernswert an Missy, wie sie sich in einem Interview zum katholischen Glauben bekannte:

“Bei meinen Eltern war Religion nie ein Thema, und so wuchs ich fern vom Glauben an Gott auf. Gelegentlich gingen wir schon in die Kirche, aber ich fühlte mich dort unwohl, weil ich die Liturgie nicht kannte und nie wusste, was man wann macht.” Dies änderte sich, als Missy in die katholische “Regis Jesuit High School” kam. “Es war eigenartig, aber als ich das erste Mal durch die Eingangstür trat, spürte ich einen unbegreiflichen Frieden. Ich wusste: Hier bin ich richtig. Seit diesem Moment war es klar für mich, dass Gott mit mir ist. Und jeden Tag der letzten drei Jahre hat sich mein Glaube vertieft. Ich liebe es, in die Schulkapelle zu gehen und einfach Zeit mit Gott zu verbringen. Auch die Gespräche mit meinen Mitschülern über Jesus und die Bibel haben mein Leben komplett verändert. Es ist mir sehr wichtig, einen festen Glauben zu haben. Gott ist immer für mich da. Und ich rede mit ihm vor, während und nach meinen Trainingseinheiten und Wettkämpfen. Ich bitte um Führung für mein Leben. Ich danke ihm für das Talent, das er mir gegeben hat. Und ich habe ihm versprochen, dass ich für andere Athleten ein gutes Vorbild sein werde”.