Einheit mit dem Leib Christi

Bei seiner Bekehrung durfte der hl. Paulus Jesus Christus als seinen Erlöser erkennen, aber zugleich auch das Geheimnis des Leibes Christi, der Kirche. Denn Jesus hat zu ihm gesagt: „Saulus, Saulus, warum verfolgst du mich?“ Jesus hat sich hier ganz mit seinen Jüngern identifiziert. Diese Wahrheit hat der hl. Paulus tief verstanden: Wer an Jesus Christus glaubt, der wird ein Leib und ein Geist mit ihm. Die Einheit mit dem Leibe Christi wird aber besiegelt in der Feier der Eucharistie.

Paulus sagt: „Ist das Brot, das wir brechen, nicht Teilhabe am Leib Christi? Ein Brot ist es. Darum sind wir viele ein Leib; denn wir alle haben teil an dem einen Brot“ (1 Kor 10,17). Aber wer sich in der Eucharistie mit dem Leib Christi vereinen und die Kommunion empfangen möchte, der darf sich nicht vorher durch schwere Sünden und Vergehen vom Leib Christi getrennt haben. Nur wer durch Umkehr, Reue, Beichte die Gemeinschaft mit Jesus hat, der hat sie auch beim Empfang der Kommunion.

Darum sagt der hl. Paulus: „Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt. (1 Kor 11,27-29).